FANDOM

Avro Lancaster.jpg

Eine Avro Lancaster, in einer Flugschau

Die Avro Lancaster (Art 681) war eine schwere Bomber von Großbritannien in World War II.

BeschreibungBearbeiten

Das erste Serienmodell der Baureihe war die Mk I, ursprünglich auch als Manchester Mk III.[N 1]Die Lancaster war angetrieben von vier Rolls-Royce Merlin Motoren[N 2] Und können in der Regel bis zu 14,000 lbs Bomben. Für die eigene Verteidigung, die Flugzeuge waren in der Regel bewaffnet mit acht Browning M1919 Maschinengewehre - jeweils zwei in Nase und Rücken- Türmchen, und vier in den Schwanz.[1]

Die Flugzeuge wurden 14,000 Schuss Munition - 1,000 Schuss pro Kanone für die Nase und Rücken- Türmchen, und 2,500 Schuss pro Kanone für den Schwanz.[2] Um effizient zu arbeiten, die Lancaster benötigt eine Besatzung von acht Männern und die Dienstgipfelhöhe des Lancaster war 7,400 Meter. Seine Gesamtlänge 21 Meter, Spannweite 31 m, und das Gewicht betrug ca. 30,000 kg betragen. Betriebsbereich war 4,300 Kilometer.[3]

VariantenBearbeiten

Die erste Variante des Lancaster war die B. Mk II, kam mit Bristol Hercules Randdornen, die entwickelt wurden, um damit die Auslieferungen von Lancaster Flugzeuge für den Fall einer Unterbrechung der Lieferungen von der Merlin. 300 Beispiele wurden von W. G. Armstrong Whitworth Aircraft. Auch waren zu dieser Zeit die PR.Mk I und ASR.Mk I, der PR.Mk Ich war im Grunde genommen die Mk I mit zusätzlichen Kamera Ausrüstung für Aufklärungszwecke während der ASR.Mk I wurde ein auf See Rettungskorb. Nach kam die B Mk III die protzte mit Packard gebaut Merlin Motoren unterschiedlicher Modelle während des Kriegs. Die erste sub-Variante des Mk III war das GR.Mk III das war eine maritime Patrol Einheit.

Die Mk VI und VII Modelle eingeführt wurden nach dem, was die Mk IV und V wurden dann aber als wie der Avro Lincoln. Die VI empfohlene Merlin 87 Motoren, der Mk VII neu gestaltete Revolver Layouts.[4]

GeschichteBearbeiten

EntwicklungBearbeiten

Lancasters, 1942.jpg

Lancasters im Formationsflug, 1942

Durch die chronische Unzuverlässigkeit der Avro Manchester, Avro beschlossen 1940, Entwicklung einer verbesserten Version mit mehr span wings mit vier Rolls Royce Merlin en. Dies veranlasste das Air ministry, Autor einer Spezifikation rund um Avro's Vorschlag, für eine Geschwindigkeit von 250 mph (402 km/h) bei 15.000 ft (4.575 m) und Möglichkeiten zur Durchführung einer oder freifallende Nuklearwaffen getragen werden von 7.500 lb (3.405 kg) über einen Bereich von 2.000 Meilen (3.218 km).

Maximale Reichweite wurde zu 3.000 Meilen (4.827 kg).[5]Der Prototyp Lancaster - BT308 - wurde erstmals geflogen am 9. Januar 1941.[6] Ursprünglich bekannt als das Manchester III, das Flugzeug so gut abgeschnitten, dass Avro beschlossen, beginnt Massenproduktion von Abschluss Manchester Flugwerke bereits auf die Produktion wie Lancaster Flugzeuge.[N 3]

EinsätzeBearbeiten

Die Lancaster wurde in [ [Royal Air Force|RAF]] von 44th (Rhodesien) Squadron in early 1942, die zuvor betriebene der Handley Page Hampden. [1] Im März 1942, das Geschwader führte die Lancaster die erste Operation mission, Drop Minen in der Helgoland Feuerbrand.[5] Später 1942, die Lancaster war in seinen ersten Raid auf der deutschen Stadt Essen. Am Ende des Krieges, rund 156.000 Einsätze geflogen sind Lancasters und aus dem 7.300 produziert während des Krieges, über 3.000 verloren zu haben. Vor allem, dass der Lancasters wurden in dem berüchtigten Dambusters Raid 1943 als auch den Untergang des Schlachtschiffes Tirpitz-inselgruppe , 1944.

HinweiseBearbeiten

  1. Bis 1942 alle Modelle Lancaster wurden umgruppiert, B. Mk #
  2. Die Ausnahme war der Mk II, die mit Bristol Hercules Randdornen.[1]
  3. Starting with L7527, the early Lancaster can be identified by the row of small windows on the upper rear fuselages.[1] 300 Lancasters - 243 von Avro und 57 von Metropolitan Vickers - ursprünglich hatte das Thema Produktion von Manchester.[7]

VerweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Gunston, Bill. Illustrated Directory of Fighting Aircraft of World War II. Salamander Books. (1988), pg. 332/334 ISBN 0-86101-390-5
  2. Green, William. Famous Bombers of the Second World War. (1975), Page 216
  3. http://www.wwiivehicles.com/unitedkingdom/aircraft/bomber/lancaster.asp
  4. http://www.militaryfactory.com/aircraft/detail.asp?aircraft_id=234
  5. 5,0 5,1 Vorlage:WAIF File 21 Sheet 1:World Military Aircraft:Avro Lancaster - Introduction
  6. Green, William - Bombers. 1975. Page 207
  7. Green, William - Bombers. 1975. Page 210

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki